Der gelöste Schuss

Wenn ein Bogenschütze gelernt hat, das Material zu beherrschen und der Schussablauf fast wie von selbst geschieht, kommt es zu diesem magischen Moment, den alle Bogenschützen suchen und der den Sport so interessant macht. Dieser Moment dauert nur einen Augenblick und wird zum Zentrum der Entspannung. Der Schütze spannt den Bogen und fühlt die Spannung in seinem Körper. Er hat gelernt, seine Kraft auf den Bogen zu übertragen und so ein Gleichgewicht der Kräfte zu erzeugen. Jetzt beginnt das gelernte Wissen mit seinen Instinkten zu verschmelzen. Er weiß er wird treffen, er sieht den Pfeil fliegen, obwohl er Ihn noch zwischen den Fingern spürt, er erkennt den richtigen Moment und lässt los. Die Spannung löst sich, die ganze Kraft und Energie wird auf den Pfeil übertragen, der nur mehr eine Möglichkeit hat: Das Ziel zu treffen und so das Können des Schützen zu bestätigen.